Jeder kennt Murphy Law. Was schiefgehen kann, geht schief usw. Angestoßen durch
Zingtoh's Beitrag '
Massenkompatibililtät' habe ich mal meinen Kram durchforstet und eine Liste von schönen Merkwürdigkeiten zusammengestellt. Enjoy.
Dunning-Kruger-Effekt
Der Dunning-Kruger-Effekt ist das Phänomen, dass inkompetente Menschen ihre Kompetenz häufig überschätzen und die Leistungen von kompetenteren Personen meist unterschätzen. In Studien erkannte man, dass:
- inkompetente Personen dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
- inkompetente Personen überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
- inkompetente Personen das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht erkennen können,
- inkompetente Personen durch Bildung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.
Beispiel:
Dieser Effekt tritt sehr medienwirksam in Kraft, wenn Politker über
Ego-Shooter
Killerspiele,
Internet diese Kabelbündel und über
cineastisch-musikalische Weiterbildung Hacker sprechen.
Das Peter-Prinzip
Es bringt zum Ausdruck, dass jemand, der auf seinem Arbeitsplatz fähig ist, solange befördert wird, bis er eine Position erreicht, für die er inkompetent ist; dort bleibt er dann. Die Arbeit wird dann von den Mitarbeitern erledigt, die ihre Stufe der Inkompetenz noch nicht erreicht haben.
Beispiel:
Ein Lehrer wird befördert, weil er ein besonders guter Pädagoge ist. Eines Tages wird er Schulrat. Hier versagt er, weil er zwar der gute Pädagoge, nicht aber der gute Verwaltungsmann ist.
Pinguin-Effekt
Pinguin-Effekt leitet sich aus dem angeblichen Verhalten von hungrigen Pinguinen ab, die auf einer Eisscholle verharren, anstatt ins Wasser zu springen und nach Nahrung zu suchen, weil sie sich vor potenziellen Fressfeinden fürchten. Der einzelne Pinguin weiß nicht, ob sich tatsächlich Feinde im Wasser befinden. Sobald jedoch der erste den Sprung ins Wasser wagt, werden ihm alle folgen, womit der Auslöser für den Pinguin-Effekt gegeben ist.
Beispiel:
Manche Anleger entscheiden sich Aktien zu verkaufen. Der Börsenkurs sinkt, mehr Anleger verkaufen usw. Trittbrettfahrer nennt man diese Menschen wohl, aber Pinguin-Effekt klingt geiler.
Pygmalioneffekt
Dem Effekt nach sollen sich Erwartungen, Einstellungen, Überzeugungen sowie Vorurteile des Versuchsleiters nach Art der "selbsterfüllenden Prophezeiung" auswirken, das heißt die Leistungen der Versuchsperson entwickeln sich in erwarteter Form.
Beispiel:
Der Lehrer hat eine schlechte Meinung (faul, dumm etc.) über einen Schüler. Der Schüler wird schlechtere Noten bekommen, da der Lehrer ihn (unbewusst) benachteiligt. Das Erklärt auch warum ich 10 jahre lang eine 5 in Deutsch hatte und dann innerhalb eines Lehrerwechsels auf 2 stieg.
Werther-Effekt
Als Werther-Effekt wird in der Medienwirkungsforschung das durch wissenschaftliche Studien belegte Phänomen bezeichnet, dass Suizide, über die in den Medien ausführlich berichtet wird, eine signifikante Zahl von Nachahmungstaten auslösen.
Beispiel:
In Südkorea stieg 2005 nach der Selbsttötung der 24-jährigen Schauspielerin Lee Eun-ju die Suizidrate laut offiziellen Angaben auf das Dreifache.
Alle Effekte sind in der
Wikipedia eingetragen.