Warum gibt es in der Wikipedia keine guten mathematischen Artikel?

Ich halte mich für einen guten Mathematiker. Ich war immer schlecht in Mathe. Das widerspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht. Auch wenn Schule und ähnliche Feindbilder mir immer das Gegenteil einreden wollten, habe ich ein großes Interesse an Mathematik.

1. Mathematik ist die Sprache der Natur.
2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wiedergeben und verstehen.
3. Stellt man die Zahlen eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster.
4. Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.


Diese Hypothese von Max Cohen erkenne ich als richtig an. Es ist zwar frustrierend die Sprache der Natur nicht zu beherrschen, aber das ändert nunmal nichts an der Richtigkeit.

Als guten Ansatzpunkt erkläre ich jetzt, aus reiner Hilflosigkeit, den Goldenen Schnitt und die Fibonacci-Folge. Beide erklären bestimmte Muster in der Natur. Zum Beispiel das Wachstum einer Kaninchenpopulation oder die Proportionen des menschlichen Körpers.

Leider ist es vollkommen unmöglich für mich entscheidene Fortschritte zu machen, da beide Wikipedia-Artikel total beschissen geschrieben sind. Es wird mit Zeichen, die mir unbekannt sind, etwas beschrieben, dass ich nicht verstehe. Ich sehe Bilder, für die man Atomphysik studiert haben muss, um zu erkennen was sie mit dem Text zu tun haben. PUNKT!

Noch ein Beispiel: Was ist die Eulersche Zahl?

Wikipedia:
Die nach dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler benannte eulersche Zahl e = 2,718281828459... ist eine irrationale (und sogar transzendente) reelle Zahl.

5 Links in einem Satz, der nur grob umreißen soll, worum es in dem Artikel geht? Ich fühle mich jetzt noch dümmer, als vorher, weil ich diesen Satz gelesen haben!

Jetzt mal ernsthaft! WARUM?

Ein schönes Beispiel aus dem Artikel "Surrealismus":
Der Surrealismus war eine Bewegung in der Literatur und bildenden Kunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die versuchte, das Unwirkliche und Traumhafte sowie die Tiefen des Unbewussten auszuloten und in der Kunst darzustellen.

Ich wette, dass JEDER deutschsprachige Mensch verstanden hat, worum es im Surrealismus geht. Warum können Mathematiker Mathematik nicht erklären?
Zingtoh - 29. Jan, 20:09

Tja weil Mathematiker zumeist didaktische Katastrophen sind! schon mal auf http://www.matheplanet.com/ gewesen? Das ist so wie mit japanisch jeder erzählt dir, dass es furchtbar schwer und kompliziert ist und blah jeder der Plan hat macht voll den Terz drum ... seht her ich sehe und du nicht ... ich hatte oft den Eindruck manche Mathematiker wollen nicht, dass jeder alles versteht sonst wäre es doch keine Kunst mehr .. .kein Stress bei mir wars auch so im Abi 5 im Studium dagegen zwischen 2-3 rumgehangen ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Link leider down
Leider ist der Link down fuer das Handbuch und ich...
t4cghcif - 28. Aug, 09:45
Das Oscar™-Trinkspiel
Nette Idee, die jeder nutzen kann der nachts um 3.30...
Vionics - 7. Mär, 01:31
Conan O'Brien stalkt...
Conans Nachricht bei Twitter "I've decided to follow...
Vionics - 7. Mär, 01:23
Awaiting Participants
Wenn ich das richtig verstehe, benutzt die Swedische...
Vionics - 7. Mär, 01:16
Deutsches Pokertunier...
Kommentarlos und lustig ^^
Vionics - 7. Mär, 01:08

Suche

 

Status

Online seit 5969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 09:45

Credits


Bilder
Die tägliche Portion Weltherschaft
Dinge die du nicht wusstest
Englisch
Games
How to ...
Project Chanology Operation Co$-Play
Sonstiges
Videos
Yukos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter