Die 10. Dimension und Donnie Darko + Determinismus

Der Film "Donnie Darko" hat mittlerweile Kultstatus erreicht, obwohl niemand so genau weiß worum es eigentlich geht. Ich auch nicht, (Jetzt hab ich 90% der Leser verloren...) aber grade habe ich eine Video gefunden, dass alle Dimensionen halbwegs (je nach Englischkenntnissen) verständlich erklärt. Das ganze Video ist sehenswert, doch jetzt witme ich mich speziell dem Teil über die vierte Dimension. (ab 2:50 Min) Dort wird erklärt dass ein 4 dimensionales Wesen eine andere Sicht auf das Leben eines 3 dimensionalen Wesens (z.B: Mensch) hat, als der Mensch selbst. Ein 4 dimensionales Wesen würde das gesamte menschliche Leben als Linie sehen, also von Geburt bis zum Tod. Hier gibt es definitv Überschneidungen mit dem Film "Donnie Darko".



Eines Abends sieht Donnie so etwas wie Röhren aus den Menschen um sich heraustreten, die offenbar zeigen, wohin sie sich in nächster Zukunft bewegen. Auch aus Donnie selbst tritt eine Röhre. (Ich will für die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben mal nicht zu viel vorwegnehmen.)

Über meine Interpretation schreibe ich hier jetzt nichts, da genau das ja der große Spaßfaktor an dem Film ist.

Was bedeutet die vierte Dimension für den Determinismus?
Vorweg: Der philosophische Determinismus besagt, dass der Mensch keinen freien Willen hat. Alle Entscheidungen, die "wir" treffen, werden von aussen bestimmt. Der Polizist denkt es wäre richtig den Mörder zu fassen, weil der Mörder eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Der Mörder denkt es wäre richtig seine Frau zu töte, da sie ihn Betrogen hat. Beide handeln nicht nach ihrem freien Willen, sondern auf Grund der Erfahrungen die sie gemacht haben. Wäre der Determinismus eine Gericht, gäbe es nur Freisprüche, da ja niemand bewusst falsch gehandelt hat, und somit immer die Gesellschaft bzw. die Umstände die zur Tat geführt haben zu bestrafen wären.

Ein 4 dimensionales Wesen könnte alle Erfahrungen und Einflüsse von außen begutachten und so eine wertfreie Entscheidung über die Schuld treffen. Diese Entscheidung unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht vom deterministischen Gericht. Niemand ist schuld - Alle sind schuld!

Als Lektüre empfehle ich den Beitrag "Vom Richtigmachen" von iPeg.
Zingtoh - 31. Jan, 13:42

Donnie Darko, der weibliche Teil der Bevölkerung macht sich doch eh keine Gedanken über die Interpretaion solange der süße Jacob Benjamin da mitspielt ;) never the less interessante Theorie

Vionics - 31. Jan, 13:48

Jacob Benjamin lolol
Zingtoh - 31. Jan, 14:37

der Güllehall heisst so mit Vornamen! Aber ich kann mir nie merken wie man dem seinen Nachnamen schreibt!
Vionics - 31. Jan, 16:51

=D ich hätte nur nicht gedacht dass das sonst noch jemand weiß
Zingtoh - 1. Feb, 00:18

Kunststück wenn man jemanden kennt der ihm, sagen wir mal näher steht ;) aber psst nicht weitersagen ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Link leider down
Leider ist der Link down fuer das Handbuch und ich...
t4cghcif - 28. Aug, 09:45
Das Oscar™-Trinkspiel
Nette Idee, die jeder nutzen kann der nachts um 3.30...
Vionics - 7. Mär, 01:31
Conan O'Brien stalkt...
Conans Nachricht bei Twitter "I've decided to follow...
Vionics - 7. Mär, 01:23
Awaiting Participants
Wenn ich das richtig verstehe, benutzt die Swedische...
Vionics - 7. Mär, 01:16
Deutsches Pokertunier...
Kommentarlos und lustig ^^
Vionics - 7. Mär, 01:08

Suche

 

Status

Online seit 5955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 09:45

Credits


Bilder
Die tägliche Portion Weltherschaft
Dinge die du nicht wusstest
Englisch
Games
How to ...
Project Chanology Operation Co$-Play
Sonstiges
Videos
Yukos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter